Glänzende Zukunft für Photovoltaik
Experten sind sich sicher, dass Photovoltaik bis 2030 rund 10% des gesamten Strombedarfs abdecken wird. Betreiber von Photovoltaikanlagen werden schon bald mit anderen Stromversorgungsunternehmen in Wettbewerb treten und Energie zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten.
Winfried Hoffmann (EPIA) äußerte sich dazu folgendermaßen: „Es gibt keinen Zweifel, dass in Zukunft Photovoltaik die erste Wahl für den Energiekonsumenten sein wird, um Preisstabilität und zuverlässige Elektrizität für private Haushalte und andere Verbraucher zu unterstützen.“
Lebensdauer von Solarzellen kann bis zu 150 Jahre betragen
Solarmodule können bis zu fünf mal recycelt werden, was eine Lebenszeit der Materie von bis zu 150 Jahre betragen kann. Zu dem hat sich Deutschlands größter Solarkonzern Solarworld über heutige Photovoltaik-Anlagen geäußert und verkündet, dass die Energiebilanz solcher Anlagen deutlich günstiger ist, als bisher angenommen wurde. Moderne Solaranlagen laufen zwischen 30 bis 40 Jahren und erzeugen bereits innerhalb der ersten zwei bis vier Jahren so viel Strom, wie nötig ist, um sie herzustellen.
Das Ziel von Photovoltaik
Es wird weiterhin an Möglichkeiten gearbeitet, um Strom aus erneuerbaren Energien zu speichern. Unteranderem arbeitet das britische Unternehmen Powergen daran eine Batterie zu entwickeln, die dies erfüllt.